Anteil von Frauen und Männern an den erfolgreich abgelegten Abschlussprüfungen der Fächergruppe Ingenieurwissenschaften

Prozentualer Anteil der von Frauen beziehungsweise Männern erfolgreich abgelegten Abschlussprüfungen der Fächergruppe Ingenieurwissenschaften.

Erfasst wurden erfolgreich abgelegte Abschlussprüfungen, die ein Hochschulstudium der Fächergruppe Ingenieurwissenschaften beenden (inklusive Promotionen). Die Abgrenzung der Fächergruppe Ingenieurwissenschaften erfolgt nach der Systematik der Amtlichen Hochschulstatistik in der jeweils aktuellen Fassung. Zur Gruppe der Ingenieurwissenschaften gehören insbesondere die Studienbereiche Ingenieurwesen (allgemein), Maschinenbau/Verfahrenstechnik, Elektro- und Informationstechnik, Architektur/Innenarchitektur, Bauingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen mit ingenieurwissenschaftlichem Schwerpunkt. Der Studienbereich Informatik ist seit dem Wintersemester 2015/2016 ebenfalls der Fächergruppe Ingenieurwissenschaften und nicht mehr der Fächergruppe Mathematik, Naturwissenschaften zugeordnet. Prüfungen wurden erstmals 2016 nach neuer Systematik dargestellt. Die Angaben für die Vorjahre wurden an die neue Systematik angepasst.

Daten-Download

Anteil von Frauen und Männern an den erfolgreich abgelegten Abschlussprüfungen der Fächergruppe Ingenieurwissenschaften